Lesungen für Kinder

Eine Lesung mit einem Kinderbuchautor gehört zu den besonderen Erlebnissen für Kinder. Wenn der Autor dann noch mit dem Protagonisten der Buchreihe, dem Wohnmobil B-OB anreist, ist die Aufregung groß.

  • Buchhandlung

  • Kinderfest

  • Bibliothek

Egal ob an Schulen, in Kitas, in einer Buchhandlung, auf einem Kinderfest, in einer Bibliothek, auf einer Messe oder beim Tag der offenen Tür, etc. wir kommen gerne, um mit den Kindern auf Leseweltreise zu gehen.

Jetzt Lesung anfragen

Ben Wallenborn

"Als Kinderbuchautor gibt es für mich neben dem Schreiben nichts Schöneres, als Kindern vorzulesen und sie dadurch für Bücher zu begeistern.

Besonders gerne lese ich an Schulen, da auf diesem Weg ALLE Kinder einen Zugang zu Büchern erhalten.

Meine Lesungen gestalte ich stets interaktiv und abwechslungsreich. Mein Ziel ist, die Kinder zu begeistern und mitzureißen.

Außerdem möchte ich sie neugierig auf die Welt machen und ihnen zeigen, wie spannend die einzelnen Länder sind.

Ich beziehe die Kinder mit ein und erzähle auch von unseren Reisen und der Buchentstehung. Natürlich dürfen mich die Kinder auch mit Fragen löchern.

So wird uns garantiert nicht langweilig."

Wichtige Infos im Überblick

Alter: Kinder im Kita- und Grundschulalter (ca. 4-12 J.) Die Lesungen variieren je nach Alter der Kinder ein wenig, so dass sie altersgerecht sind.

Dauer: 45 bis 90 Minuten, je nach Wunsch und Ausdauer/Alter der Kinder. An Grundschulen bieten wir mehrere Lesungen hintereinander für unterschiedliche Jahrgangsstufen an und bleiben gerne den ganzen Vormittag. Auch auf Kinderfesten bieten sich zwei oder drei Lesungen mit Pausen an.

Gruppengröße: Maximal 60 Kinder pro Veranstaltung. Größere Gruppen nach Absprache (Dann ist eine Leinwand notwendig; ein Mikrofon ist vorhanden)

Wo: deutschlandweit mit Fokus auf NRW und dort auf das Münsterland. / Auch Online-Lesungen sind möglich. Hier sind wir zum Beispiel auch offen für Lesenächte an Schulen.

Kosten: auf Anfrage. Die Kosten setzen sich aus dem Honorar für die Lesung und den Reisekosten (Anfahrt aus Münster + ggf. Übernachtungskosten) zusammen. Bei mehr als zwei Lesungen am Tag bieten wir einen Rabatt auf weitere Lesungen.

Zusatzangebote: Signierstunde; Büchertisch bzw. für Grundschulen Sammelbestellung von Büchern; Bastelaktionen und Arbeitsblätter passend zur Buchreihe und dem Thema "Die Welt entdecken"

Jetzt Lesung anfragen

Ablauf

Im Vorfeld der Lesung

Bei Interesse an einer Lesung ist es am besten uns per E-Mail ( aloha@weltenbummlerkids.de ) oder per Telefon unter der Nummer 02507 499 670 zu kontaktieren.

In der Regel planen wir unsere Termine mit einem Vorlauf von einigen Monaten. Sollte es terminlich passen, können wir auch spontan zum Lesen vorbeikommen. Gerne gestalten wir die Lesungen individuell. Wünsche und Möglichkeiten klären wir im Vorfeld.

Ablauf der Lesung

Der Ablauf richtet sich nach der Gruppengröße und der örtlichen Gegebenheiten. An Schulen nutzen wir gerne eine Leinwand, um parallel zur Lesung die Illustrationen zeigen zu können. Oft reisen wir dafür zu Zweit an. Bei größeren Gruppen oder an lauten, unruhigen Orten lesen wir mit einem Mikrofon.

Bei Kinderfesten bieten wir zwei Lesungen an und sind gerne für den ganzen Nachmittag vor Ort. An Schulen lesen wir oft den ganzen Vormittag nach und nach für alle Jahrgangsstufen.

Ein Highlight für die Kinder ist es immer, wenn wir in unserem Oldtimer Wohnmobil B-OB, dem Star der Buchreihe, anreisen.

Ben, als Autor und Vorleser bewegt sich während der Lesung viel und motiviert die Kinder bei bestimmten Passagen mitzumachen. Er liest nicht nur vor, sondern spielt die Charaktere des Buches – durch Sprechweise, Mimik und Gestik.

Wir möchten, dass Kinder mit Spaß die Welt entdecken und quasi nebenher etwas lernen. Dies gilt für die Buchreihe B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids und auch für unsere Lesungen.

Jetzt Lesung anfragen